Aktuelles

MITTEILUNG VON UNS ALS VERANSTALTER

28.03.2020

Anfrage an alle Teilnehmer von Marlene:

Wer etwas gegen ein Weiterleiten des Youtube-Links hat, meldet sich bitte bis zum 29.03.2020 /20:00 Uhr bei uns

23.03.2020

Wir haben wegen der aktuellen Situation unseren Convent umgestellt.
Am 28.03.2020 gehen wir online!
Wir haben uns bei SalveTV eingemietet und danken schon jetzt für die technische Unterstützung!

Für November planen wir einen 2., dann „analogen“ Teil. Wir wissen, dass in den nächsten Wochen, ja Monaten, so Einiges auf uns zu rollt, was sicher unser Leben und uns verändern wird. Und deswegen haben wir vor, im November einen 2. Convent zu WÜRDE. GELD. ZUSAMMENLEBEN. zu initiieren und dort dann zu thematisieren, was um uns und mit uns passiert ist und was dann ansteht.
Schön wäre es, wenn wir dann wieder alle zusammen kommen könnten: sowohl die Vortragenden als auch die Teilnehmer.. 

Hier der Ablauf, wie wir ihn für den 28.03.2020 vorbereiten: Ablauf

15.03.2020

Liebe Convent-Teilnehmer*Innen, Liebe Convent-Interessierte,

Die Ereignisse rund um Corona nehmen zu und verbreiten Unruhe, Ängste und auch: Unsicherheit und Einsamkeit.
Durch die Stadt Weimar werden inzwischen nicht nur Kitas, Schulen etc. geschlossen, sondern ab 16.03.2020 sind ALLE Veranstaltungen bis zunächst 19.04.2020 untersagt.

Fakt ist also, dass wir uns am 28.03.2020 im Mon Ami Weimar nicht persönlich kennenlernen können.

Uns liegen aber die Themen des Convents so am Herzen und wir fühlen, dass es einfach an der Zeit ist, diese Plattform in die Welt zu setzen – deswegen arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Convent mit Euch und den geplanten Vortragenden zusammen online und interaktiv am 28.03. in der geplanten  Zeit gestalten zu können.

Wir wollen Menschen zusammenbringen – Menschen, die sich allein fühlen, Fragen in sich tragen, Austausch suchen, mit Menschen, die Ideen, Visionen haben und den Willen etwas voranzubringen.
Wir wollen gemeinsam neue Wege finden. Auch an Vernetzung, Austausch, gemeinsamen Tun sind wir sehr interessiert.

Fakt ist, dass wir gerade jetzt den sozialen Zusammenhalt brauchen und die gegenseitige Unterstützung. Lasst uns dazu Formen finden und nicht der Angst und dem Ego die Oberhand geben.

Wie Ihr seht, sind wir bereits sehr unterwegs, um Wege zu finden ..
Sobald wir Genaueres incl. Ablauf und Zugänge zum Online-Convent mitteilen können, erfahrt Ihr es hier, auf Facebook oder/und per Rundmail.

Als Trostpflaster hier ein Link zu einer Sendung, welche letzten Sonntag von Radio Lotte incl. einem Interview mit Gerald Hüther und mit uns zum Convent gesendet wurde – es lohnt sich ;-):
https://soundcloud.com/hegewald-ulrike/sektfruhstuckradio-lotte-wurde-geld-zusammenleben?fbclid=IwAR3VY0idSVl_RTlBHGLVjsi8i7Hh7tSO64D-XlOK3xSp8dS_Ks6BYZwHhK0

Passt auf Euch und auf Eure Lieben auf, bleibt gesund und in Eurer Mitte!
Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Euer Team der Initiative BGE Weimar



 

13.03.2020

Heute Mittag hat die Stadt Weimar Ihre Vorsorgemaßnahmen zu Corona aktualisiert: ab Montag sind u. a. auch ALLE Veranstaltungen in Weimar – bis zunächst 19.04. – untersagt.

Mit viel Engagement und Herzblut haben wir die Vorbereitung ehrenamtlich seit Monaten vorangetrieben – nun sorgt Corona für diese Irritationen.
Wir sind dabei, Alternativen zu finden:
den Convent zu verlegen und auch digitale Alternativen zu prüfen.

Daher bitten wir:
lasst uns noch etwas Zeit – wir werden uns zeitnah melden und Bescheid geben, wie wir weiter verfahren!


Danke für Verständnis und Vertrauen!

11.03.2020

 

 

 

Mit viel Engagement und Herzblut bereiten wir ehrenamtlich seit vielen Monaten den Convent „Würde. Geld. Zusammenleben. (Wie) ist dies vereinbar?“ vor.

Nun hat die Corona-Welle Deutschland erreicht und neben der eigentlichen Gefahr ist die Angst groß. Und sie zeigt, wie wichtig gerade unser Thema ist.
Wir als Veranstalter bemühen uns um angemessene Reaktionen und behalten die Situation in Weimar genau im Blick.

Die Stadt Weimar hat am 11.03.2020 verfügt, dass Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen abgesagt werden müssen. Da wir unseren Ticketverkauf auf 400 begrenzen, fallen wir nicht darunter. 

Es sind noch einige Rest-Tickets vorhanden.

ACHTUNG:

Wir bitten Personen, die einen Infekt haben, einer Risikogruppe angehören oder mit einer mit dem Coronavirus infizierten Person in den letzten 14 Tagen Kontakt hatten, aufgrund der Ansteckungsgefahr vom Besuch des Convents Abstand zu nehmen.

Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikoregionen (nach Festlegung des Robert Koch-Instituts, die Sie hier nachlesen können) aufgehalten haben, sind gemäß der am 11. März 2020 in Kraft getretenen Allgemeinverfügung der Stadt Weimar zur häuslichen Quarantäne verpflichtet.

Wir stehen mit den zuständigen Behörden in engem Austausch und werden auf eine sich verändernde Gefährdungslage unverzüglich reagieren.

Entsprechende Mitteilungen erfolgen per Mail und/oder Website und Presse. Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Auch möchten wir auf unsere Corona-Nettikette vor Ort hinweisen – Infos dazu erhalten Sie am Einlass.

Wir danken für das Verständnis und Ihr Vertrauen.
Und zu diesem Thema, dem Thema Vertrauen, hier ein Link zu einem aktuellen Interview von Gerald Hüther:
https://vertrauen.blog/wie-entsteht-vertrauen-in-unserem-gehirn/

das Team von der Initiative BGE Weimar