Programm

– ab 13:00 Einlass
14:00 
Zusammenkommen und Begrüßung

Moderatoren:
Johanna Pardo / Poetry-Slam-Künstlerin und
Peter Frank / Sänger + aus unserer Initiative BGE Weimar

Kurze Einleitung / Vorstellung der Akteure und Convent-Begleiter
Erläuterung Orga / Ablauf

TEIL I:
Impulsvortrag –  Professor Gerald Hüther, Akademie für Potenzialentfaltung:
Würde
Was passiert gerade mit uns Menschen im Wandel? Wollen / Können wir uns dafür motivieren und neues Denken in uns zu lassen? Wo können wir uns dafür vorbereiten, ausprobieren, wo und wie können wir es lernen?

15:15  
Convent-Café 
Wie geht es MIR (nicht dem Nachbarn, dem Chef, dem Lehrer oder so) mit diesenThemen: WÜRDE. GELD. ZUSAMMENLEBEN?
(Konkrete Fragen, die wir gemeinsam Im Format des World-Cafè’s mit Aktiven bearbeiten)


16:45
Kaffee-Pause, Zeit für Vernetzung
Litfaß-Säule 


TEIL II
Wie ist es momentan (Erfahrungen) / Was können wir momentan tun / Visionen
Beispiele und Wege für mögliche Umsetzung unserer Wünsche

17:30
Impulsvortrag –   (Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler)
Leben in einer / unserer Gemeinschaft – wie wollen wir dies zukünftig gestalten?
Achtsamkeit im Umgang untereinander; Wie und wo können wir heute ansetzen, um unsere Vorstellungen für ein zukünftiges Zusammenleben umzusetzen?

18:00 
Impulsvortrag – Georg Schürmann, Triodos Bank –  
Vom Umgang mit Geld
Wie gelingt das: Achtsamkeit im Umgang mit GELD – Bewußtwerden/Bewußtmachen, was Geld momentan bewirken kann; Erfahrungen und Ausblicke einer Bank

18:30
Impulsvortrag – Marlene Bernau, BGE-Gewinnerin – 
Erfahrungsbericht als BGE-Gewinnerin;
Wie ging es mir, als ich ein Jahr lang ein BGE erhielt? Hat sich seitdem und auch danach in mir etwas verändert? Eigene Vorhaben und Wünsche für die Zukunft


TEIL III
Mitmachen, Mitgestalten

19:00 
Openspace (mit Imbiss-Angeboten)
Die interessantesten Gespräche finden während der Pausen und danach statt – hier geben wir offenen Raum für Gesprächsrunden zu  Fragen/Themen, die vertieft werden wollen
Disskussionen zu sich selbst findender Themen und Gruppen, die sich aus Conventcafe und den Vorträgen ergeben

21:30
Was nehmen wir heute Abend mit nach Hause und in die Welt?
Was können und was wollen wir jetzt tun? 
Die Moderatoren geben einen kurzen Überblick aus den gesammelten Eindrücken und Ergebnissen der Gesprächsrunden

 
Zusammenfassung, Abschluss – 
Aussicht auf nächste Treffen (?)